Stromprodukt

   

2 Minuten

In der Mathematik ist das Produkt zweier Zahlen mehr als die Summe. Bei einem Stromprodukt hat der Kunde auch mehr als bei einem Stromtarif allein, einer PV-Anlage und was sonst noch dazu gehört. Was sind smarte Stromprodukte?

Stromprodukt

Als wir mit Corrently auf den Markt gegangen sind, hatten wir uns lange überlegt, wie wir das Kund nun nennen können. Immer wurden wir mit Stromtarifen verglichen und natürlich sofort mit dem nächsten Knaller-Angebot auf einer der Vergleichsplattformen konfrontiert.

Ein Stromprodukt beinhaltet auch einen Stromtarif, soweit so richtig! Aber gehört die PV-Anlage auf dem Dach, die Ladung des E-Mobils, die Steuerung des Heimes mit der Alexa und natürlich die Wärmepumpe nicht auch zum Produkt Strom dazu?

Schaut man im Wörterbuch nach der Definition des Begriffs Produkt, so fällt auf, dass dort nicht wirklich viel steht. Im Wirtschaftsdeutsch handelt es sich bei einem Produkt um eine erzeugte Ware oder Dienstleistung. Also erzeugter Strom? Die Alexa und die Wärmepumpe müssten wir dann aus unserem Stromprodukt entfernen. Wollen wir aber aber nicht!

In der Definition für Produkt in der Mathematik finden wir “das Ergebnis bestimmter Verknüpfungen”. Hier beginnt es smart zu werden, denn nach unserer Meinung zeichnet sich ein Stromprodukt dadurch aus, dass es verschiedene Dinge rund um ein Subjekt “Strom” verknüpft und dadurch einen Mehrwert schafft.

Die Verknüpfung unseres Produktes mit dem GrünStromIndex (GSI) bringt eine dynamik und verhindert Risikoaufschläge beim Strompreis. Die Verknüpfung mit dem SmartHome erlaubt es, die kleinen Helferlein als Assistenten zu nutzen, die uns helfen in einer nachhaltigen Stromversorgung gut aufgestellt zu sein.

Es gibt viele Punkte, die ein echtes Stromprodukt auszeichnen. Ein Punkt sollte allerdings nicht vergessen werden: Der Faktor Mensch. “Zahl oder Größe, mit der eine andere multipliziert wird” - die Frage, was es mir bringt hängt als sehr stark vom eigenen Faktor ab. Diesen Faktor möglichst hoch zu bekommen, dafür reden wir mit Ihnen auch gerne persönlich.